SEG_und_Katastrophenschutz_Fackellauf_B.jpg

2. Erste Hilfe
  3. SEG und Katastrophenschutz

SEG und Katastrophenschutz

Um in Fällen, in denen der Rettungsdienst an seine Leistungsgrenzen stößt optimal helfen zu können, hat der DRK-Ortsverein Norderstedt in den letzten Jahren seine SchnelleEinsatzGruppe weiter ausgebaut.

Sie besteht aus engagierten Helfern zwischen 18 und ca. 55 Jahren. Die notwendige Ausbildung und die für die Einsätze erforderlichen Ausrüstungen werden selbstverständlich vom DRK kostenfrei angeboten. Ebenso wird das Erlernte an Dienstabenden regelmäßig vertieft.

Zusätzlich ist das DRK Norderstedt in der Katastrophenhilfe und dem Bevölkerungsschutz des Landes Schleswig-Holstein tätig. Wir bilden mit der Bereitschaft des Ortsvereins Ellerau eine Sanitätsgruppe Transport.

Unsere Aufgaben hier sind

• Aufsuchen von Verletzten und Betroffenen
  • Übernehmen von Verletzten und Verletztenübergaben
  • Durchführen des Transports von Verletzten nach ärztlicher Festlegung
  • Registrierung von Verletzten und Betroffenen
  • Zusammenwirken mit Betreuungseinheiten bei Evakuierungen
  • Betreuung hilfsbedürftiger Personen in den Aufnahmestellen bei Evakuierungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen bei Evakuierungen und Dekontaminationen

Um derartige Einsätze optimal leisten zu können, stehen uns drei Krankentransportwagen zur Verfügung. Und natürlich unsere ehrenamtlichen Helfer in diesem Bereich, ohne die es nicht gehen würde!