1. Das DRK

Glockenheide 42,
22844 Norderstedt

Hausbeschreibung:

Unser Seniorentreff in der Glockenheide 42 liegt im Ortsteil Friedrichsgabe und ist ein Grundstück mit Geschichte.

Noch heute erinnert der Bartelsgang zwischen Bahnhofstraße und Glockenheide an Sophie Bartels, die vor ca. 70 Jahren der Gemeinde das rund 10 Hektar große Grundstück vererbt hat. Mit dieser Erbschaft wurde eine bedeutende Grundlage für das soziale und kulturelle Leben in Friedrichsgabe gelegt.

Sophie Bartels wurde am 07.09.1890 geboren. Sie wuchs zusammen mit ihren beiden Schwestern in Tier auf und heiratete 1912 Adolph Bartels, Sohn eine Notars am Ballindamm in Hamburg. 1920 zog das Ehepaar nach Friedrichsgabe. Schnell machte sich Sophie Bartels durch ihre kirchliche Arbeit im Ort einen Namen.

Die Eheleute Bartels kommen bald zu der Überzeugung, ihren gesamten Grundbesitz nach dem Tode der Gemeinde Friedrichsgabe zu vererben, worüber im Jahre 1959 ein erster Vertrag geschlossen wurde

Am 28.05.1976 verstirbt Sophie Bartels und die Stadt Norderstedt kann das Erbe, das ein Millionenvermögen darstellt, antreten.

Heute findet man auf dem Grundstück neben dem DRK-Seniorentreff einen Kindergarten und einen Kleingartenverein. In den DRK-Räumen haben die Kreativen unter Ihnen eine Heimat gefunden. Unter professioneller Anleitung können Sie hier malen und zeichnen. Auch Schach und Kartenspiele sowie zwei Klönnachmittag werden angeboten.

Wir würden uns sehr über Interessierte an den Angebotenin freuen; melden Sie sich doch einfach für einen unserer Kurse in der Glockenheide an.

Lageplan: