buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Deutsches Rotes Kreuz – unser Ortsverein: spannend und vielseitig

Die meisten Menschen assoziieren mit dem Deutschen Roten Kreuz: Erste Hilfe, Blutspende, Kleiderkammer. Aber dies ist nur ein kleiner Teil unserer Angebote, die wir für sie bereithalten. Hätten sie z. B. gedacht, dass sich hinter dem Ortsverein DRK Norderstedt ihr neues Fitnessstudio verbergen kann?

Wir bieten ihnen ein umfangreiches Kursprogramm:

Von „Pilates“, „Bauch-Beine-Po-Rücken“ über „Aktiv und vital mit 50+“ und „Fit für Jedermann“ bis hin zur „Wassergymnastik“ ober „Sparziergehgruppen“ können sie beim DRK Norderstedt etwas für Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Mind Body und Taijiquan runden unser Angebot ab.

Auch die Begegnung und das Knüpfen von Kontakten kommen beim DRK Norderstedt nicht zu kurz. Sie können bei uns Kochkurse belegen, Basteln und Malen erlernen bzw. vertiefen, sich bei Schach, Skat oder Bingo austauschen oder einfach nur in einer „Klöngruppe“ treffen.

Schauen sie sich doch einfach einmal auf unseren Internetseiten um; mit Sicherheit ist es etwas Passendes für sie dabei.

Alle unsere Kurse finden in unterschiedlichen Begegnungsstätten mit sehr schönen Räumlichkeiten in verschiedenen Norderstedter Stadtteilen statt.

Da gibt es zum einen unser DRK-Haus in der Ochsenzoller Straße 124; die Zentrale des Ortsvereins. Hier finden fast jeden Tag unsere Sportkurse oder Seniorennachmittage statt. Im gleichen Haus befindet sich auch die Kleiderkammer.

Im Haus Kielort im Kielortring 51 erwarten sie z. B. unsere Kochkurse. Hier steht uns eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung. In unserem Kaminzimmer werden dann die zubereiteten Köstlichkeiten verspeist. Auch in diesen Räumlichkeiten bieten wir täglich Sportkurse an.

In der Begegnungsstätte in der Kirchenstraße 53 können sie in einem großen, gemütlichen Raum bei Klön- und Spielenachmittagen oder unserem beliebten Bingo mitmachen.

Das Haus in der Glockenheide 42 ist reserviert für die Kreativen unter Ihnen. Hier wird nach Herzenslust gemalt, gezeichnet, Schach oder Karten gespielt.

Im Quartier „Levenslust“, einem Bauprojekt der Adlershorst Baugesellschaft, erwartet sie ein großer, lichtdurchfluteter Raum, in dem weitere Sportangebote zur Verfügung stehen.

Dies ist aber immer noch nicht alles, was unser Ortsverein zu bieten hat.

Auch im sozialen Bereich engagieren wir uns. Unsere Alltagshelfer gehen in Seniorenheime und unterstützen dort, wo professionelle Helfer Entlastung gut gebrauchen können. Unsere „Besuchsfreunde“ kommen zu älteren, leider oft einsamen Menschen und verbringen mit diesen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Klönen.

Unsere Einkaufsfahrten für Senioren/-innen in das Herold-Center bieten älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind, die Möglichkeit zum Einkauf oder auch zum Besuch eines Cafés und sind inzwischen sehr beliebt bei den Senioren und Seniorinnen.

Sie sehen: Hinter dem Ortsverein DRK Norderstedt verstecken sich spannende Angebote!

Spannend und interessant sind auch die Aufgaben, die wir ehrenamtlichen Mitarbeitern anbieten können:

• in der Sozialarbeit
  • im Katastrophenschutz
  • im Sanitätsbereitschaftsdienst
  • in der Kleiderkammer
  • bei der Seniorenbegegnung
  • im Jugendrotkreuz
  • beim Blutspendedienst

Am Anfang steht eine umfassende Einarbeitung. sie werden herzlich in unserem Team aufgenommen; die freundschaftliche Atmosphäre wird sie begeistern.

Schon nach kurzer Zeit werden sie feststellen, wie viel Spaß die Mitarbeit bei dem DRK-Ortsverein Norderstedt macht und wie erfüllend es ist, wenn sie den Dank vieler Norderstedter Bürger für Ihre ehrenamtliche Arbeit spüren.

Nehmen sie Kontakt mit uns auf; wir freuen uns auf jeden Mitstreiter!