Bei_Sanitätsbereitschaft_dabei_sein_DSF8645_B.jpg

Bei Sanitätsbereitschaft dabei sein

Helfen Sie mit, Großveranstaltungen für alle sicherer zu machen!

Unsere Sanitätsbereitschaft besteht zurzeit aus 22 ehrenamtlichen Aktiven, die größtenteils ihre Sanitätsausbildung komplett absolviert haben. Die während der Ausbildung erlangten Kenntnisse können bei diversen Veranstaltungen (z.B. Judo-, Fußball-, Reitturniere, Theater, Stadt- und Straßenfesten) unter Beweis gestellt werden. Die zu betreuenden Veranstaltungen finden meistens am Abend oder an Wochenenden statt, so dass sich unsere ehrenamtliche Tätigkeit hervorragend mit der Ausbildung oder dem Beruf vereinbaren lässt.

Auch an überregionalen Diensten, z.B. bei

• einem Peter-Maffay-Konzert in Bad Segeberg,
  • den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg,
  • der Kieler Woche,
  • dem Wacken-Open-Air

ist der Sanitätsdienst beteiligt.

Der Dienst ist freiwillig und ein Ehrenamt. Der Dank der Gesellschaft, der Vereine und Veranstalter ist inklusive. Männer und Frauen sind gleichermaßen herzlich willkommen, uns zu unterstützen.

Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr im Saal des Ortsvereins und jeden dritten Dienstag des Monats in Ellerau zum Bereitschaftsabend.

Zusätzlich veranstalten wir in regelmäßigen Abständen weitere Übungsabende, an dem Theorie zur Praxis aufgefrischt wird oder die Fahrzeuge gewartet werden.

In Erste-Hilfe-Kursen, dem DRK-Grundlehrgang und Sanitätshelfer- oder Sanitäter-Lehrgängen werden alle unsere Mitglieder in Wochenendlehrgängen zu qualifizierten Einsatzkräften im Sanitätsdienst ausgebildet.

Wer möchte, kann sich auch weiterbilden lassen, zum Beispiel zum Erste-Hilfe-Ausbilder, Funker, Verpflegungshelfer, Feldkoch, für das Wahrnehmen von Führungspositionen und, und, und…

Wer zu uns kommt findet neue Freunde. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Erfahrungsaustausch, persönliche Gespräche und gemeinsames Feiern. Nichts verbindet mehr als das tatkräftige Engagement für andere Menschen.

Haben Sie Interesse an uns gefunden? Möchten Sie als freiwilliges Mitglied im Zeichen der Menschlichkeit in einem netten Team tätig werden? Dann melden Sie sich gerne bei uns.