buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Unser Ortsverein
  3. Rückblick Ortsverein

Unser Ortsverein – Helfer für die Menschen in der Region

In Deutschland besteht das DRK aus 4.500 Ortsvereinen, einer davon ist der DRK-Ortsverein Norderstedt.

Das DRK Norderstedt hat eine lange Tradition. Bereits im Februar 1912 gründete eine Gruppe von Frauen im  jetzigen Stadtteil Garstedt gemeinsam mit Harksheide den „Vaterländischen Frauenverein vom Roten Kreuz“. Die Gründungsfrauen sahen die Hilfsbedürftigkeit vieler Menschen in der Umgebung. Sie wollten den Menschen helfen, egal durch welche Ursache die Notlage eingetreten war.

Während des ersten Weltkrieges half der Verein den in Not geratenen Familien mit Lebensmitteln, Mietzuschüssen und Kleidung und leistete in vielfältigen Situationen Hilfe und Unterstützung. Die Mittel hierfür konnten durch Sammlungen oder Veranstaltungen aufgebracht werden.

Im Laufe der Jahrzehnte weiteten sich die Aktivitäten des Vereins immer mehr aus: Begleitung der Wöchnerinnen und ihren Säuglingen, Versorgung der durch Arbeitslosigkeit in Armut geratener Menschen. 1934 begann in Garstedt für 19 Frauen der erste Samariterkurs, der Beginn der Sanitätsbereitschaft. Bis heute sind die Seniorenarbeit, mit vielfältigen Angeboten zur Freizeitgestaltung und umfangreiche Sport- und Fitnessangebote hinzugekommen.

Am 01.01.1970 entstand aus den vier Gemeinden Garstedt / Friedrichsgabe / Harksheide / Glashütte die Stadt Norderstedt. Am 20.03.1970 schlossen sich dann die bestehenden DRK-Ortsvereine zu einem gemeinsamen DRK-Ortsverein Norderstedt zusammen, dem seinerzeit größten Ortsverein in der Bundesrepublik.

Am 14.01.1978 fand unser Ortsverein seine neue Heimat in der Ochsenzoller Straße 124. Das DRK-Haus ist schnell zur Anlaufstelle der Norderstedter Bürger geworden.

Durch den wachsenden Sozialstaat hat sich die Bedürftigkeit der Menschen im Laufe der Zeit verändert. Heute steht neben der materiellen Not vor allem Einsamkeit, mangelnder Kontakt zu anderen Menschen und Hilfslosigkeit in persönlichen Lebenskrisen im Mittelpunkt. Unser Ortsverein bietet hier vielfältige Kurse zur Freizeitgestaltung, Sport- und Fitness- und Besuchsangebote. Aufgrund dieser großen Anstrengungen erhielt unser Ortsverein 2007 die Auszeichnung „rührigster DRK-Ostverein“.

Vom 27.08. bis 02.09.2012 haben wir unsere ersten 100 Jahre mit einem großen Fest im Herold-Center gefeiert.

Großer Zuspruch hatte unser Tag der offenen Tür ca. ein Jahr später am 26.10.2013 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Rotkreuzbewegung. Ein Markt der Möglichkeiten mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst im DRK-Haus wurde von unseren Helfern und Helferinnen organisiert. Teilnehmer unserer Selbsthilfe- und Seniorengruppen und aus unserer Sozialarbeit stellten ihre Angebote vor – ein voller Erfolg!

Unser Ortsverein hat Stand Dezember 2021 2.114 Mitglieder und 190 ehrenamtliche Helfer.

Wir sind stolz auf die in den letzten Jahrzehnten geleistete Arbeit und werden diese mit großer Anstrengung und Freude weiterführen.