Transparente_Zivilgesellschaft_B.jpg

3. Transparenz der Finanzen

Transparenz der Finanzen

Grundsätze

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Der Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Norderstedt e. V. Ochsenzoller Straße 124, 22848 Norderstedt gegründet am 12. Februar 1912 als Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz

Der für die ITZ zuständigen Ansprechpartner ist der Vorsitzende Christoph v. Hardenberg zu erreichen über:

22848 Norderstedt

E-Mail: info@drk-norderstedt.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Die gültige Satzung laden Sie sich bitte als pdf-Datei hier herunter oder fordern Sie diese schriftlich im DRK-Büro an (siehe 1.)
Angaben zu den Zielen: Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Norderstedt e. V. fühlt sich den Zielen und Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes e.V. verpflichtet. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

• Verbreitung der Kenntnis des humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze und Ideale der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Hilfe für die Opfer von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen
  • Verhütung und Linderung menschlicher Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben
  • Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend
  • Förderung der Entwicklung nationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften

Lesen Sie hier die allgemeinen Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.

Angaben zur ehrenamtlichen Arbeit des Vereins finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen Förderung der Wohlfahrtspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Segeberg Steuernummer 11/290/711/295/11 vom 31. Mai 2022 von der Körperschaftsteuer und von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Siehe: Organigramm / Ansprechpartner sowie siehe unser Vorstand

5. Tätigkeitsbericht
Über regelmäßige Aktivitäten und besondere Ereignisse wird ausführlich im jährlich erscheinenden Mitgliedermagazin berichtet: zum DRK-Magazin 23.

6. Personalstruktur
Eine hauptamtliche Teilzeitkraft mit 75%, zwei geringfügig Beschäftigte, 13 Übungsleiter/Honorarkräfte im Gesundheitsbereich sowie 194 Ehrenamtliche.
Die Angaben gelten für den Zeitraum 1.1.2021 bis 31.12.2021. Die Zahl der ehrenamtlich Tätigen variiert und hat sich seit Juni 2014 bis März 2023 auf 192 erhöht. Siehe auch: Organigramm / Ansprechpartner sowie siehe unser Vorstand

7. Angaben zur Mittelherkunft
Zum Jahresabschluss 2022

8. Angaben zur Mittelverwendung'
Zum Jahresabschluss 2022

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der DRK Ortsverein Norderstedt e. V. ist Mitgliedsverband des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Segeberg e. V.. Das Deutsche Rote Kreuz ist die nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Als Teil davon nimmt der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Norderstedt e. V. die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rot-Kreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenzen ergeben. Er achtet auf deren Durchführung in seinem Gebiet und vertritt in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen
Der DRK OV Norderstedt hat im Jahre 2022 Zuschüsse der Stadt Norderstedt in Höhe von 10,9 T€ für die Sozialarbeit erhalten. Es gab im Jahr 2022 keine Einzelspenden über 5.000 €.