Herz_Lungen_Wiederbelebung_Kurzschulungen_Foto_DRK_IMG_3392_B.JPG

Kurzschulungen Herz-Lungen-Wiederbelebung

Was tun, wenn plötzlicher Herztod droht?

Der sogenannte „plötzliche Herztod“ greift unvorhersehbar und gleichermaßen nach herzkranken und herzgesunden Menschen. Dabei führt eine zufällige elektrische Fehlschaltung in der Herzmuskulatur letztendlich dazu, dass in den Gefäßen kein Blut mehr fließt. Als erstes reagiert das Gehirn und das Bewusstsein schwindet, dann hört die Atmung auf und spätestens 10 Minuten später tritt der Tod ein. Diese kurze Zeit reicht nur selten für Notruf, Anfahrt und Einsatz des professionellen Rettungsdienstes. In dieser Situation kommt Ihnen, auch als medizinischem Laien, eine möglicher Weise lebensrettende Aufgabe zu. Mit einer Herzdruckmassage und ggf. eines Defibrillators können Sie viel bewirken. Sie trauen sich diese Aufgabe nicht zu, haben Angst, etwas falsch zu machen? Diese Angst möchte Ihnen das Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Team des DRK in Norderstedt nehmen.

Für Gruppen bietet das DRK ehrenamtlich Schulungen an. Nach Absprache können diese z. B. in Kirchengemeinden oder Vereinen durchgeführt werden. Je nach Teilnehmerzahl veranschlagen wir dafür 1-2 Stunden. Das DRK Wiederbelebungs-Team zeigt, wie man Herzmassage und Defibrillator richtig anwendet. Anschließend kann jeder an einer Puppe die Maßnahmen üben und so Sicherheit gewinnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt gern per E-Mail mit dem DRK Büro auf.