Koordination_Seniorenarbeit_businesswoman-g34933b80f_1920_B.jpg

Koordination Seniorenarbeit

Helfen Sie mit, unsere vielfältigen Angebote für Senioren*innen am Laufen zu halten!

Der DRK-Ortsverein Norderstedt bietet eine Vielzahl von Angeboten für Senioren und Seniorinnen. Von Alltagshelfern in Seniorenheimen über unsere BesuchsFreunde bis hin zu vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten ist alles dabei.

Um dieses reichhaltige Angebot zu koordinieren, benötigen wir ehrenamtliche Mitarbeiter für folgende Bereiche:

⏺ Koordination Alltagshelfer

Unsere Alltagshelfer in den Seniorenheimen besuchen einzelne Bewohner, führen Gespräche und hören zu, unternehmen ggf. kleine gemeinsame Spaziergänge und unterstützen im Alltag, soweit es nötig und erwünscht ist. Zu Ihren Aufgaben im Ehrenamt gehören:

• die Einsätze der Alltagshelfer in diesem Bereich zu koordinieren
  • die Einarbeitung und Schulung zu organisieren
  • die Betreuung der Helfer
  • die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter für diesen Bereich
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote

⏺ Koordination BesuchsFreunde

Unsere BesuchsFreunde leisten Senioren und Seniorinnen, die noch zu Hause leben, sich aber einsam fühlen, regelmäßig Gesellschaft. BesuchsFreunde führen Gespräche, lesen den Besuchten etwas vor oder hören einfach nur zu. Auch Hilfe bei praktischen Dingen, wie dem Organisieren von Einkäufen oder das Ausfüllen von Formularen gehören dazu.

Sie könnten uns im Ehrenamt unterstützen bei der:

• Koordination der Einsätze der BesuchsFreunde
  • Kontaktaufnahme mit interessierten Senioren und Seniorinnen
  • Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter für diesen Bereich
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Betreuung unserer Helfer
  • Weiterentwicklung unserer Angebote

⏺ Koordination unserer Seniorenangebote

In fünf Begegnungsstätten bietet das DRK Norderstedt zahlreiche Sport- und Freizeitangebote für Senioren und Seniorinnen an. Dazu gehören z. B. Bingogruppen, Spiele- und Klönnachmittage sowie Gruppen für Malen und Basteln. Im Sportbereich gibt es Kurse zur Förderung der allgemeinen Fitness und Beweglichkeit sowie zur Gesundheitsförderung bei speziellen Erkrankungen.. Um diese zahlreichen Aktivitäten ehrenamtlich zu koordinieren benötigen wir Sie. Ihre Aufgaben wären u. a.:

• die Koordination der bestehenden Angebote für Senioren und Seniorinnen
  • die Einsätze Mitarbeiter in diesem Bereich zu koordinieren
  • die Einarbeitung zu organisieren
  • die Betreuung der ehrenamtlichen Leiter der Seniorengruppen
  • die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter für diesen Bereich
  • die Weiterentwicklung der Seniorenarbeits-Konzepte

Haben Sie Organisationtalent, Spaß daran, mit Menschen zu arbeiten und möchten Ihre Stärken ehrenamtlich einsetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für eine der genannten Aufgaben.