Hörzeitung_leiten_startup-g9a3dd768f_1920_B.jpg

Hörzeitung leiten

Koordinieren und leiten Sie unser Team, das Blinden Zugang zu aktuellen regionalen Informationen verschafft!

Für Sehende ist es kein Problem, an aktuelle und regionale Informationen zu kommen. Blinde und stark Sehbehinderte aber erfahren diese allenfalls durch persönliche Vorleser – und dies bedeutet Abhängigkeit. Hier springt die Norderstedter Hörzeitung ein, die erstmalig im Dezember 2003 erschien. Sie kann zu jeder Zeit individuell gehört werden, vermittelt Aktuelles und informiert über vieles andere mehr.

Die aktuellen Informationen werden aus der regionalen Presse original auf einen Tonträger aufgelesen. Blinde und stark Sehbehinderte jeden Alters erhalten diesen aktuellen Informationsdienst wöchentlich und kostenlos.

Zurzeit produzieren und verteilen 20 ehrenamtliche Vorleser und Vorleserrinnen jede Woche ca. 40 Hörzeitungen und versorgen damit rund 350 Betroffene. Aufgeteilt auf 5 selbständige Gruppen mit drei bis vier Vorleser und Vorleserinnen bilden sie das gesamte Redaktionsteam.

Um diese Arbeit zu koordinieren suchen wir eine Leitung für unser Team Hörzeitung im Ehrenamt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• die Leitung des bestehenden Redaktionsteams
  • die Betreuung der Vorleser und Vorleserinnen
  • die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für diese Tätigkeit
  • die Weiterentwicklung unseres Konzeptes Hörzeitung
  • die Gewinnung neuer Hörzeitungs-Empfänger

Können Sie sich vorstellen, uns in diesem Bereich zu unterstützen und in einem kleinen hoch motivierten Team ehrenamtlich mitzuarbeiten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!