Alltagshelfer_iStock-652195062_B.jpg

Einsame Menschen im Seniorenheim besuchen

Möchten Sie Sonnenschein ins Leben eines Pflegeheim-Bewohners bringen?

Der Gemeinschaftsdienst „Besuchsfreund*in im Seniorenheim“ wurde eingerichtet, um Senioren und Seniorinnen in Wohn- und Pflegeheimen zu besuchen, im Alltag zu begleiten, ihnen zu helfen, zuzuhören und sie ein wenig für ihr Leben zu ermutigen. Kurz gesagt: Einfach Zeit spenden.

Sollten Sie sich ein solches ehrenamtliches Engagement zutrauen, würden wir Sie zunächst zu einem Gesprächsnachmittag einladen. Sie erfahren dort weitere Einzelheiten, z. B. welche Senioren-Einrichtungen zu unseren Kooperationspartnern gehören und wie sich der Besuchsfreund*innen-Dienst in den Tagesablauf einer Senioreneinrichtung einordnet.

Altenpflegerische Tätigkeiten, die in den Pflichtbereich hauptamtlicher Mitarbeiter der Einrichtung gehören, werden von Ihnen nicht übernommen.

Sie wirken zusammen mit den professionellen Pflegern am Lebenswohl der Senioren und Seniorinnen. Deshalb nehmen unsere Besuchsfreund*innen auch an allen sozialen und festlichen Aktivitäten der Einrichtung und der Betriebsgemeinschaft teil.

Unsere Besuchsfreund*innen sollten die Emotionen und Gedanken der zu betreuenden Personen verstehen und liebevoll auf diese eingehen; aktives Zuhören ist eine Grundvoraussetzung. Sollte Ihnen das gelingen, werden Sie als Besuchsfreund*innen erfolgreich sein. Die Wertschätzung, die Ihnen entgegengebracht wird, bereichert auch Ihr Leben. Das Ehrenamt kann auch am Wochenende ausgeübt werden, was Berufstätigen entgegen kommen dürfte.

In schwierigen Belastungssituationen werden Sie auf Wunsch psychologisch beraten.

Meinen Sie „Besuchsfreund*in im Seniorenheim“ sein könnte Ihnen Freude bereiten? Dann melden Sie sich bei uns!