Osteoporosegym_iStock-523676149_B.jpg

2. Gesundheitssport
  3. Gezielt vorbeugen

Osteoporosegymnastik

Osteoporose ist eine Alterserkrankung der Knochen. Der Knochenstoffwechsel und das Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau der Knochenstruktur sind gestört, was zu einer Abnahme der Knochendichte führt. Es ist wichtig, schon im frühesten Stadium dieser Krankheit entgegenzusteuern.

Mit einer Ernährungsumstellung und gezielter Gymnastik kann man Osteoporose positiv beeinflussen, so dass keine oder nur sehr wenige Medikamente eingenommen werden müssen. Bei der Gymnastik geht es hauptsächlich um die Erhaltung und Verbesserung der Kraft aller Muskeln unseres Körpers und um die Realisierung des optimalen Zusammenspiels zwischen Muskelkraft und Knochenmasse bzw. Knochendichte.

Die Gymnastik enthält folgende Elemente: Rückenschule – Muskelkraftsteigerung – Stretching – Atemübungen – Koordination – Gelenkmobilisation – Gleichgewicht – Reaktion – Entspannung.

Unser Angebot richtet sich an Menschen

• die der Krankheit vorbeugen möchten
  • die bereits erste Anzeichen einer beginnenden Osteoporose verspüren

Wann montags, 14:45 bis 15:45 Uhr                  DRK-Haus