PC_Cafe_iStock-165653207_B.jpg

Leitung PCafé

Seien Sie der Kopf unserer IT Beratungsstelle im Haus Kielort!

Zurzeit hat unser PCafé 20 ehrenamtliche Berater, die im Jahr fast 1.000 Norderstedter Bürger - Anfänger wie Fortgeschrittene – bei Fragen rund um Computer und Smartphone mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das PCafé bietet des Weiteren Veranstaltungen zu interessanten aktuellen IT-Themen wie „Thema des Monats“ und „Workshop am Freitag“. Drei Berater kümmern sich um die Technik der Einrichtung.

Unser PCafé verfügt über ein Netzwerk aus Servern, Druckern, Scannern, Chiplesern sowie acht PC-Plätzen. Auf allen Rechnern wird mit dem Betriebssystem Windows 10 und den MS Office Anwendungen 2010 gearbeitet. Die Räumlichkeiten wurden vor kurzer Zeit umgebaut und neu organisiert, um den Anforderungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergaben, zu genügen.

Der Leiter/die Leiterin des PCafé kümmert sich zusammen mit den Beratern und dem Technik-Team darum, dass das PCafé zur Zufriedenheit der Kunden funktioniert.

Zu den Aufgaben gehören:

• Einsatzplanung der ehrenamtlichen Helfer
  • Koordination der Planung und Betreuung der Durchführung der Workshops und Themen des Monats
  • die Durchführung + Protokoll von vier Arbeitssitzungen
  • Präsentation des PCafé nach außen (Presse, NOA4)
  • Gewinnung neuer Berater,  Betreuung  der Berater
  • Organisation eines Dankeschön Essen und PCafé-Ausflug

Der Leiter/die Leiterin wird durch den DRK-Vorstand und das Sekretariat unterstützt.

Bei Interesse bitte im DRK-Büro anrufen.