Sie sind hier: Angebote / Senioren / Kochen

Kontakt

Sölve Kebel

DRK Norderstedt
Ochsenzoller Str. 124
22848 Norderstedt
Telefon 040 523 18 26

E-Mail:
info[at]drk-norderstedt[dot]de

Büro-Öffnungszeiten:

Montag: 9-12 Uhr

Dienstag: 9-12 Uhr

Mittwoch: 9-12 Uhr

Donnerstag:
     9-12, 15-18 Uhr

Freitag: 9-12 Uhr

In der Küche im Haus Kielort am Kielortring 51 wird’s jeden Monat so richtig lecker! Denn hier kochen einmal im Monat  Männer- oder Frauengruppen ihre Lieblingsgerichte, probieren neue Rezepte aus und genießen die fertigen Speisen anschließend beim gemeinsamen Essen im gemütlichen Kaminzimmer.

Pünktlich um 17:00 bzw. 18:00 Uhr geht es immer los. Ein/e monatlich wechselnde „Chefkoch/-köchin“ ist für die Rezepte und den Einkauf verantwortlich. Die ausgedruckten Rezepte liegen schon bereit (werden zum Teil auch vorher per E-Mail versandt), und schnell werden die passenden Zutaten für die Vorspeise, den Hauptgang und die Nachspeise verteilt. Dann wird zur Einstimmung erst mal der zum Essen korrespondierende Wein gekostet. So in Schwung gebracht, beginnt dann das Kochen.

Der Spruch „Viele Köche verderben den Brei“ gilt hier nicht! Die Zutaten werden geschnippelt, gedünstet und gebrutzelt, und an irgendwelche Diätvorschriften denkt ausnahmsweise auch mal niemand. Hier sind sogar der Klacks Butter und ein Schuss Sahne erlaubt. Immer wieder wird viel Neues ausprobiert, auch einige unbekannte Gewürze. Es duftet nach den Küchen aller Herren Länder, und alle freuen sich auf das Essen.

In der Zwischenzeit wird der Tisch mit passendem Schmuck zum Speisenthema oder der Jahreszeit gedeckt. Endlich nach ca. zwei Stunden so gegen 20 Uhr wird die Vorspeise serviert, was meistens entweder ein Salat, eine Suppe oder auf neudeutsch Fingerfood ist. Da ja alle Mitglieder verschiedene Vorlieben haben, besteht der Hauptgang mal aus Fisch, Fleisch, Geflügel und auch mal aus Wild mit den entsprechenden Beilagen je nach Jahreszeit. Natürlich ist das Dessert meistens wieder üppig, und auch hier wird gern experimentiert. Alles wird probiert, und mit Lob für den „Chef“ wird nicht gespart. Nach dem Schlemmen und einer gehörigen Portion Klönen wird in Gemeinschaftsarbeit die Küche wieder aufgeklart. Obwohl viel Geschirr und Gerät gebraucht wurde, geht es ziemlich schnell, denn jeder fasst mit an, und bald ist alles wieder sauber an seinem Platz. Um 22 Uhr ist Schluss mit dem gemeinsamen Kochen für diesen Monat und man freut sich schon auf die nächsten kulinarischen Überraschungen.

Was?         Männer kochen

Wann?       1. + 4. Montag im Monat 18:00 Uhr   
Wo?           Haus Kielort, Kielorting 51  

Wann?       1. Mittwoch im Monat 18:00 Uhr   
Wo?           Haus Kielort, Kielorting 51

 

Was?         Frauen kochen

Wann?       2. Mittwoch im Monat 18:00 Uhr   
Wo?           Haus Kielort, Kielorting 51  

Wann?       3. Montag im Monat 17:00 Uhr
Wo?           Haus Kielort, Kielorting 51