Sie sind hier: Angebote / Selbsthilfegruppen / Fibromyalgie

Janina Alexander

Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe Norderstedt

Fibromyalgie? = Schmerzen überall!!!

Das Leitsymptom der Fibromyalgie (= Faser-Muskel-Schmerz) ist der Dauerschmerz, der in schwankender Intensität und an wechselnden Schmerzorten auftritt, den Körper in ständige Alarmbereitschaft versetzt und der durch negativen und positiven Stress verstärkt wird.

Fibromyalgie ist eine chronische, sehr individuelle Erkrankung (aber kein Rheuma, auch kein Weichteilrheuma) mit einer Vielzahl körperlicher und psychischer Symptome wie z.B. Müdigkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Ein- und Durchschlafstörungen; Reizdarm und -blase; Ödeme, Blutzuckerschwankungen und Heißhunger; Muskelschwäche, Morgensteifigkeit, Kopfschmerzen,
Schwindelattacken, Doppelbilder, schmerzvolle Berührungssensibilität, Wetterempfindlichkeit,erhöhte Sensibilität für Gerüche, Geräusche, Licht und Temperatur; Konzentrations- und Wortfindungsstörungen; depressive Stimmung, mangelhafte Entspannung und verzögerte Erholung.

Jeder Fibro-Betroffene muss mit seiner speziellen, individuellen Fibromyalgie leben – jeder Patient ist daher Experte für seine individuelle Fibromyalgie, bei der es gute und schlechte Tage gibt.

Unsere monatlichen Gruppentreffen sollen dazu beitragen, besser mit unserer Krankheit (die man uns ja nicht ansieht) umzugehen. Lachen, Spaß und Bewegung stehen dabei im Vordergrund.

Wir können aber auch kreativ sein, wie die beiden Bilder zeigen. Der "Fibro-Stuhl" und das Roll-Up sind in unserer Gruppe mit viel Spaß und Mitarbeit aller Mitglieder entstanden und verdeutlichen am besten, was die Krankheit Fibromyalgie für jeden einzelnen von uns bedeutet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Gruppenwebseite

https://www.fibromyalgie-fms.de/selbsthilfe/selbsthilfegruppen/schleswig-holstein/selbsthilfegruppe-norderstedt, über die Sie auch auf die Webseite unseres Dachverbandes (Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. gelangen.

Karin Zeelemann und Susan Artelt-Kröger

Unsere Treffen