Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Gymnastik / Sport / Taijiquan

Freitag: 9-12 Uhr

Taijiquan

Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden,
auf langsame und sanfte Art, geeignet für jedes Alter!

• Entspannung für Körper und Geist
  • Bewusste Atmung
  • Kräftigung des Bewegungsapparates
  • Steigerung der Bewegungsfähigkeit und des Gleichgewichts Sturzprävention und natürlich Spaß an Bewegung

Die chinesische Bewegungskunst Taijiquan lehrt auf sanfte und doch kräftigende Art, den Körper aufrecht zu halten und sich somit gelenkschonender und verschleißfreier zu bewegen. Taijiquan ist gut für den Rücken und die Knie  Es ist für jung und alt geeignet.
Der Unterricht besteht aus drei Teilen. Der erste dient der sanften Lockerung aller Gelenke und Muskeln. Hier werden einzelne Körperteile langsam und sanft bewegt. Der zweite Teil dient zum einen der Lockerung und sanften Dehnung des Körpers sowie der Kräftigung der Beine. Hier üben wir die sogenannten 18 Bewegungen des Taiji Qigong.
Im dritten Teil schließlich üben wir die Taiji-Form, einen festgelegten Ablauf von Figuren, die ruhig und entspannt ausgeführt werden. Derzeit üben wir im Kurs Vormittags das vereinfachte Taijiquan mit 8 Folgen und am Abend den Yang-Stil mit 13 Folgen.
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Wer sich nicht sicher ist, meldet sich einfach und fragt.

Kurszeiten: Dienstags 9:00 - 10:30 Uhr
Kosten für 10 Termine: 80,- €   (60,- € für DRK Mitglieder)

Eine Probestunde zum Preis von Euro 5,- ist jederzeit möglich. Bitte rufen Sie mich an.

Trainingsort: Haus Kielort, Kielortring 51

Lehrer: Frank Aichlseder, Jahrgang 1969, unterrichtet Taijiquan seit 1991, zertifizierter Ausbilder für Taijiquan des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan), Mitherausgeber der Zeitschrift Taijiquan & Qigong Journal und Ausbilder für angehende Kursleiter für Taijiquan der Kolibri Seminare (www.kolibri-Seminare.de).

Kontakt:

Frank Aichlseder, Tel. 040 - 18 88 78 90 oder

DRK-Büro (siehe Kontakt nebenstehend )

Unsere Treffen

Wann? Dienstag 09:00 - 10:30 Uhr
Wo? Haus Kielort Kielortring 51
Leitung: Frank Aichlseder Tel. 040 - 18 88 78 90
Anmeldung: DRK-Büro Kontakt (siehe nebenstehend rechts)
Frank Aichlseder