Sie sind hier: Aktuelles » 

DRK Norderstedt unterstützt ab sofort Senioren bei der Abwicklung der Corona-Schutzimpfung

Telefonnummer 040 / 528 33 02 bzw. Mailen an impfpate@drk-norderstedt.de

DRK Norderstedt unterstützt ab sofort Senioren bei der Abwicklung und Begleitung der Corona-Schutzimpfung.

Das DRK in Norderstedt möchte Norderstedter Bürgern beim Buchen und der Organisation (inkl. möglichen Transport) von Impfterminen unterstützen sowie auch zu den beiden Impfterminen durch ehrenamtliche Impfpaten, wenn gewünscht, begleiten.

Das Angebot eines Impfpaten wird an die Hilfsbedürftigkeit der Menschen mit einem priorisierten Impfanspruch gebunden. Die Hilfsbedürftigkeit bezieht sich nicht auf die Einkommensverhältnisse, sondern auf die Fähigkeit einer eigenständigen Organisation, der eigenen Mobilität des Impfprozesses.

Der Impfpate wird vom DRK Norderstedt gestellt. Er betreut den Kunden vor, während und nach dem Impftermin. Der Koordinator vom DRK (bzw. die die Termine annehmen) klärt im Vorwege im Falle eines Transports den erforderlichen Hilfsbedarf und die Zugänglichkeit von Haus, Flur und Wohnung. Der Impfpate begleitet am Tage der Impfung den PKW-Transport mit eigenem Fahrzeug oder dergleichen zum Impfzentrum, bleibt während des Impfprozesses bei ihm, hilft ihm dort bei den bürokratischen Abfragen und wirkt auf ihn angstmindernd und beruhigend während des Impfprozesses auf den zu Impfenden ein.

Am Abend des Impftages und drei Tage nach der Impfung erkundigt er sich noch einmal nach seinem Befinden.

Für den Hin- und Rücktransport bestellt das DRK-Büro die Fahrt bei einem Norderstedter Taxiunternehmen, welches unsere Anforderungen bezüglich Hygienemaßnahmen erfüllt.

Beim Buchen von Impfterminen unterstützen wir gerne. Allerdings müssen wir uns im Internet genau so wie alle anderen in die Warteschlangen stellen. 

Kontaktadressen für Fragen bzw. Beauftragungen 

Bewerber für Impfpaten sowie Aufträge für Hilfe rund um den Impfprozess sollen die  Telefonnummer 040 / 528 33 02 oder die Mailadresse impfpate[at]drk-norderstedt[dot]de  anrufen bzw. nutzen. Der AB dieser Telefonnummer ist entsprechend besprochen. Die einkommenden Anrufe bzw. Mail arbeitet die Zentrale ab.

 

 

22. Februar 2021 08:11 Uhr. Alter: 72 Tage