Donnerstag, 27.06.2019, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut im Haus Kielort, Kielortring 51, 22850 Norderstedt

16. Weltblutspendertag am 14. Juni: DRK lenkt am Aktionstag Aufmerksamkeit auf das wichtige Engagement von Spendern und ehrenamtlichen Helfern

Rund  1,7  Millionen  DRK-Blutspender  ermöglichen  jährlich  Hunderttausenden  Patienten  durch Bluttransfusionen ein Überleben. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost weist anlässlich des Internationalen Weltblutspendertages am 14. Juni auf die besondere Beziehung von Spendern und Empfängern hin. Denn nur  wenn  kontinuierlich  genügend  Blutspenden  aller  Blutgruppen  vorhanden  sind,  kann  die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten jederzeit gewährleistet werden.
Anlässlich  des  Aktionstages  lädt  das  Deutsche  Rote  Kreuz  am  14.  Juni  65  Blutspenderinnen  und Blutspender aus ganz Deutschland stellvertretend nach Berlin ein. Dort werden sie für ihr uneigennütziges Engagement geehrt. Denn Präparate aus Spenderblut sind in der modernen Medizin unverzichtbar.

Auch  über  die Pfingstfeiertage im Juni muss die Versorgung von Patienten mit den teilweise nur wenige Tage haltbaren Blutpräparaten in Kliniken und Arztpraxen sichergestellt sein. Bitte nutzen Sie die vom DRK angebotenen Blutspendetermine in Ihrer Region.

Mit dem Blutspendebarometer informiert der DRK-Blutspendedienst  Nord-Ost  auf seiner
Website  www.blutspende-nordost.de  alle Spender  darüber,  wie  dringend  der  Bedarf
an  Blutspenden  jeder  einzelnen  Blutgruppe tagesaktuell  ist.  Regelmäßige  Blutspender kennen  ihre  Blutgruppe  und  können  mithilfe  des Blutspendebarometers  nachvollziehen,  ob  ihre  Spende gegebenenfalls noch am selben Tag oder sehr zeitnah benötigt wird.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

27. Mai 2019 19:02 Uhr. Alter: 23 Tage