Aktion "Mach mit bei der Aktion Rote Hand!“ beim Drachenfest!

Auf dem Drachenfest folgten 220 Besucher diesem Aufruf des Jugendrotkreuzes.

Die Red Hands Bewegung setzt sich für ein weltweites Verbot von Kindersoldaten ein.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion des JRKs „was geht mit Menschlichkeit“ setzt das JRK in Norderstedt ein Zeichen im Namen der Menschlichkeit.

220 Besucher haben sich eine Hand rot bemalen lassen, einen Abdruck davon auf Papier gedrückt und mit ihrem Vornamen unterschrieben sowie zum Teil noch ihre persönliche Botschaft gegen den Einsatz von Kindersoldaten drauf geschrieben. Natürlich stand eine Gelegenheit zur Verfügung, die Hand gleich wieder sauber zu waschen und abzutrocknen.

Beim Notinselfest am 25.9.2019 im Stadtpark wird das JRK wieder da sein und weitere Abdrücke von roten Händen sammeln.

Bereits über 600 Norderstedter Bürger haben mit ihrer roten Hand ein Zeichen gesetzt. Bundesweit werden alle Handabdrücke im nächsten Jahr der Politik übergeben.

Fotos: 1. Farzad, selbst Flüchtling, hat spontan sieben Stunden lang die Färbung der Hände zusammen mit  Sean vom JRK übernommen.  2-4. ausgewählte Handabdrücke mit Kommentaren.

+++++

Neben der Aktion Rote Hand drehte sich beim DRK-Stand von morgens um 10:00 Uhr bis zum Ende um 17.00 Uhr unser Glücksrad für Groß und Klein. Jeder musste eine Frage zu Themen rund um das Deutsche Rote Kreuz beantworten, bevor er einen Trostpreis, einen kleinen Preis oder den Hauptgewinn ausgehändigt bekam. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen mussten so über 600 Mal Fragen vorlesen. Bei den kleinen Besuchern mussten dann auch schon mal die Eltern die Frage beantworten.

Während der Wartezeit klärte der Vorstandsvorsitzende die Eltern der Kinder über die Wichtigkeit des Blutspendens auf und warb für den nächsten Termin am 26.Juli 2019

Darüber hinaus wurden auch vielen Kinder über 6 Jahre das  Jugendrotkreuz (JRK) vorgestellt. Neue Kinder werden im Übrigen nach den Sommerferien aufgenommen.

Alle Helfer waren sich einig: Nächstes Jahr werden wir das DRK in Norderstedt auf dem Drachenfest vertreten.

17. Juli 2019 17:54 Uhr. Alter: 127 Tage