Montag, 18.02.2019, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut in der Grundschule Friedrichsgabe, Pestalozzistr. 5 (Steertpogg-Saal), 22844 Norderstedt

Am 4. Februar ist Weltkrebstag: Blutspender übernehmen wichtige Rolle bei der Behandlung von Krebserkrankungen

Der  4.  Februar  hat  als  Weltkrebstag  seit  2006  jährlich zum Ziel, die Behandlung, Erforschung und Vorbeugung von  Krebserkrankungen  ins  öffentliche  Bewusstsein  zu bringen.

Für  viele  Erkrankungen  sind  aus  menschlichem  Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit.  Insbesondere  bei  der  Behandlung von  Krebserkrankungen  nehmen  Blutspender  eine wichtige  Rolle  ein:  Aus  dem  halben  Liter  einer Vollblutspende  werden  drei  Präparate  hergestellt  -  das Erythrozytenkonzentrat (rote Blutzellen), das Thrombozytenkonzentrat (Blutplättchen) und das Blutplasma.
Der mit 19% größte Anteil der aus dem Spenderblut gewonnenen Präparate wird dabei für die Behandlung von  Patienten  mit  Krebserkrankungen  eingesetzt.  Jeder  Blutspender  kann  durch  sein  Engagement  zum Lebensretter werden und schenkt schwer kranken Patienten Hoffnung auf Genesung.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

2. Januar 2019 18:46 Uhr. Alter: 44 Tage