Der Blutspendetermin am 19.09.2019 im Kielorting 51 entfällt. Dafür findet in der Zeit von Montag, den 23.09.- Freitag, den 27.09.2019, jeweils in der Zeit von 11:00 h – 19:00 h eine Blutspendeaktion im Herold Center statt.

Mit einem halben Liter Blut Leben retten: Sicherheit von Spender und Empfänger hat für das DRK oberste Priorität

Mit einer Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz leistet jede Spenderin und  jeder  Spender  ehrenamtliches  Engagement  und  übernimmt  soziale Verantwortung  -  freiwillig  und  unentgeltlich.  Die  Sicherheit  von Blutspendern und -empfängern muss jederzeit gewährleistet sein und wird durch  unterschiedliche  Maßnahmen  sichergestellt.  Darunter  ist  die ausschließliche  Verwendung  von  sterilem  Einwegmaterial  für  die Blutentnahme  von  500  Millilitern.  Eine  Übertragung  von  Krankheiten  ist dadurch  ausgeschlossen.  Der  eigentliche  Vorgang  der  Blutentnahme  ist nach etwa sieben bis zehn Minuten abgeschlossen.

In  einem  Beutelsystem  können  die  einzelnen  Blutbestandteile  bei  ihrer Weiterverarbeitung  in  separate,  bereits  fest  verbundene  Beutel  überführt werden.  Teströhrchen  mit  einer  geringen  Blutmenge  jedes  Blutspenders werden  in  einem  Labor  des  DRK-Blutspendedienstes  auf  die  Blutgruppe, sowie auf bestimmte Antikörper und Infektionserreger untersucht.

Die  Untersuchungsröhrchen  und  Blutbeutel  jeder  Spende  sind  mit  einem identischen  Strichcode  gekennzeichnet,  um  Verwechslungen  von vornherein auszuschließen.

Bitte nutzen Sie die vom DRK angebotenen Blutspendetermine in Ihrer Region.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

20. August 2019 08:02 Uhr. Alter: 34 Tage