Blutspende Fro. 24.01.2020 15:00-19:30 im DRK-Haus, Ochsenzoller Str. 124, 22848 Norderstedt

Als Lebensretter ins Neue Jahr starten: DRK-Blutspender erfahren kurz nach ihrer Erstspende ihre Blutgruppe

Wer  kennt  sie  nicht  -  die  „To-do-Liste“  zum  Start  eines  neuen Jahres.  So  mancher  Punkt  darauf  wird  oftmals  lange  Zeit  nicht abgehakt.
Wer sich  eine  Blutspende  schon  immer  einmal  vorgenommen  hat, sollte  diesen  guten  Vorsatz  gleich  zum  Jahresbeginn  umsetzen.
Nach den Feiertagen und der Urlaubszeit im Dezember können die Bestände  an  Blutpräparaten  in  den  Depots  des  DRK  häufig  stark reduziert sein. Wer sich in den ersten Wochen des neuen Jahres für eine  Blutspende  entscheidet,  der  leistet  lebensrettende  Hilfe, beispielsweise  für  Patienten,  die  aufgrund  schwerer  Erkrankungen oftmals über einen langen Zeitraum auf Bluttransfusionen angewiesen sind.
Neben  der  Untersuchung  des  Blutes  auf  bestimmte  Infektionserreger,  die  mit jeder  Blutspende durchgeführt wird, haben Erstspender übrigens einen weiteren Gewinn durch ihren Einsatz: nur etwa vier bis acht Wochen nach der ersten Blutspende erfahren sie das Ergebnis ihrer Blutgruppenbestimmung. Die Information über die eigene Blutgruppe wird mit Zusendung des Blutspendeausweises übermittelt.

Erleben Sie das gute Gefühl, anderen Menschen mit wenig Aufwand große Hilfe leisten zu können.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

20. August 2019 08:02 Uhr. Alter: 150 Tage