Donnerstag, 20.12.2018, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut im Haus Kielort, Kielortring 51,22850 Norderstedt

Eine besondere Spende zur Weihnachtszeit: DRK bittet um Blutspenden rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

Eine Blutspende bedeutet für den Spender rund eine Stunde Zeitaufwand. Die Bedeutung  für  Patienten,  die  dringend  auf  die  aus  dem  Spenderblut hergestellten  Blutpräparate  angewiesen  sind,  ist  jedoch  ungleich  größer:  in vielen Fällen retten Blutspenden Leben!  Die Arbeit in Kliniken oder beispielsweise onkologischen Arztpraxen geht auch in der Adventszeit und an den Weihnachtfeiertagen weiter. Wer sich gerade in dieser Zeit mit einer Blutspende engagiert, macht Patienten und deren Familien damit  ein  großes  Geschenk,  denn  sie  können  auf  Heilung  und  Gesundheit hoffen.       Zusätzlich zu den regulären Spendeterminen im Dezember bietet das DRK auch in diesem Jahr rund um Weihnachten  und  den  Jahreswechsel  an  einigen  Spendeorten  Sonder-Blutspendetermine  an.  Diese werden am 2. Weihnachtstag oder an den Sonntagen vor und nach Weihnachten durchgeführt. Alle DRK-Blutspendetermine  finden  Sie  unter  www.blutspende.de  (bitte  das  entsprechende  Bundesland anklicken) oder über das kostenlose Servicetelefon 0800 11 949 11.  Aufgrund  der  kurzen  Haltbarkeit  von  Blutpräparaten,  die  teilweise  lediglich  vier,  maximal  42  Tage  lang einsetzbar  sind,  ist  die    Durchführung  von  Sonder-Spendeterminen  unbedingt  notwendig,  um  Patienten kontinuierlich mit den überlebenswichtigen Blutprodukten versorgen zu können.  Auf allen DRK-Spendeterminen zwischen dem 20. und dem 30. Dezember erhalten die Blutspenderinnen und  –spender  neben  dem  traditionellen  Imbiss  nach  der  Spende  zusätzlich  ein  kleines  Dankeschön  für ihren Einsatz in der Weihnachtszeit.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

2. November 2018 14:38 Uhr. Alter: 8 Tage