Montag, 07.06.2018, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut im Haus Kielort, Kielortring 51, 22850 Norderstedt

15. Weltblutspendertag: DRK bedankt sich bei engagierten Spendern Dankeschönaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost startet in Schleswig-Holstein und Hamburg

Der Internationale Weltblutspendertag jährt sich am 14. Juni 2018 zum 15. Mal. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl-Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der das AB0-System der Blutgruppen entdeckte und 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Bis heute bilden Landsteiners Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Diese wäre in Deutschland ohne den Einsatz zahlreicher engagierter Spender nicht denkbar. Deshalb weisen die DRK-Blutspendedienste am 14. Juni bundesweit bei zahlreichen Blutspendeterminen explizit auf die Bedeutung der Blutspende und den wichtigen Beitrag der Spender hin.

Einen weiteren Dank gibt es für Blutspenderinnen und –spender aus Schleswig-Holstein und Hamburg auf allen Spendeterminen ab dem 11. Juni. An diesem Tag startet die Dankeschönaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Bis zum 31. August 2018 erhalten die Spender dann auf allen Spendeterminen in beiden Bundesländern einen cleveren Einkaufsshopper.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

3. Mai 2018 19:44 Uhr. Alter: 17 Tage