Donnerstag, 20.09.2018, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut im Haus Kielort Kielortring 51, 22850 Norderstedt

Mit Blutspenden Leben retten: Regelmäßige Spender sichern die Blutversorgung in Schleswig-Holstein und Hamburg

Aufgrund  der  gesetzlichen  Vorgaben,  denen  das  Blutspendewesen  in Deutschland  unterliegt,  können  gesunde  Männer  maximal  sechs Blutspenden pro Jahr leisten, bei Frauen liegt die gesetzlich zugelassene
Höchstanzahl  bei  vier  Spenden  innerhalb  von  365  Tagen.  Die durchschnittliche  Spendenanzahl,  die  DRK-Blutspenderinnen  und  –spender in Schleswig-Holstein und Hamburg pro Jahr leisten, liegt jedoch lediglich bei durchschnittlich 1,9 Spenden pro Jahr.
Die  Festlegung  der  zugelassenen  Spenden  pro  Jahr  dient  dem  Schutz der Spender.

Vorgegeben ist außerdem ein Mindestabstand von 56 Tagen, der zwischen zwei Blutspenden liegen muss.
Durch  dessen  Einhaltung  ist  gewährleistet,  dass  der  Körper  genug  Zeit  hat,  um  den  Blutverlust  eines halben  Liters  durch  die  Spende  vollständig  auszugleichen.  Der  Flüssigkeitshaushalt  ist  nach  einer Blutspende bereits nach wenigen Stunden wieder hergestellt.

Für  den  Spender  selbst  hat  die  Blutentnahme  von  einem  halben  Liter  den  Effekt,  dass  der  Körper  zur Blutneubildung  angeregt  wird  und  damit  auch  zur  Bildung  neuer  Zellen.  Vorrangig  helfen  Blutspender jedoch  schwer  kranken  oder  verletzten  Mitmenschen  in  ihrer  Region  und  leisten  damit  einen unverzichtbaren  Beitrag  zur  kontinuierlichen  Sicherstellung  der  Patientenversorgung  mit  Blutprodukten  – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

25. Juni 2018 15:37 Uhr. Alter: 141 Tage