Montag, 27.08.2018, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut in der Grundschule Friedrichsgabe Pestalozzistr. 5, 22844 Norderstedt

Blutspender helfen kranken und verletzten Patienten – und können mit ihrem Einsatz die eigene Gesundheit schützen

Wer eine Blutspende leisten möchte, sollte sich fit und gesund fühlen. Für jeden Spender bedeutet sein Engagement zusätzlich zu der Hilfe für kranke und verletzte Patienten zudem die Vorsorge für die eigene Gesundheit. Denn vor jeder Blutspende werden beim Spender neben dem Hämoglobinwert, der ein Indikator für den Eisengehalt im Blut ist, auch  die  Körpertemperatur  und  der  Blutdruck  gemessen.
Teströhrchen mit einer geringen Blutmenge jedes Spenders werden in einem DRK-Labor unter anderem auf Hepatitis B- und C-Viren, sowie auf HIV und auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis untersucht.
Erstspender  werden  circa  30  Tage  nach  ihrer  Spende  über  das  Ergebnis  ihrer  Blutgruppenbestimmung
nach dem AB0 System informiert.

Die  Untersuchung  des  Blutes  findet  bei  allen  Spendern  mit  jeder  Blutspende  statt.  Die  allgemein
empfohlenen,  regelmäßigen  Vorsorgeuntersuchungen  bei  Fachärzten  sollten  zusätzlich  durchgeführt
werden.

Bis  zu  sechs  Mal  innerhalb  eines  Jahres  dürfen  gesunde  Männer  Blutspenden,  Frauen  bis  zu  vier  Mal
innerhalb von 12 Monaten. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Spenden muss mindestens acht Wochen
(56 Tage) betragen.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

25. Juni 2018 15:37 Uhr. Alter: 50 Tage