Freitag, 20.07.2018, 15:00 - 19:30 Uhr: Spenden Sie Blut im DRK Haus, Ochsenzoller Straße 124, 22848 Norderstedt

Blutspende im Sommer: DRK hofft trotz Ferienzeit und sommerlicher Temperaturen auf zahlreiche Spender im Norden

Blutprodukte  sind  teilweise  nur  vier  Tage  haltbar.  Um  Engpässe  in  der Versorgung von Patienten mit diesen lebenswichtigen Präparaten auch in den Sommermonaten zu vermeiden, appelliert das DRK an alle gesunden Bürger ab 18 Jahren – Erstspender sollten nicht älter als 65 Jahre alt sein - auch  in  der  Sommer-  und  Ferienzeit  die  in  ihrer  Nähe  angebotenen Spendetermine wahrzunehmen.  Wie vor jeder Blutspende gilt insbesondere an heißen Sommertagen, dass der Spender vorab viel Flüssigkeit zu sich nehmen und ausreichend essen sollte. Auf jedem  DRK-Blutspendetermin  entscheidet  ein  Arzt  dann  tagesaktuell im Rahmen einer kurzen Untersuchung und eines vertraulichen Gesprächs über die Spendetauglichkeit. Nach einer Blutspende kann der Spender seinen Tag wie geplant fortsetzen, ein längerer Aufenthalt in praller Sonne sollte direkt nach der Blutspende jedoch vermieden werden.  Alle DRK-Blutspenderinnen und –spender, die ihre Erfahrung als Spender mit Verwandten, Freunden und Bekannten  in  ihrem  Umfeld  teilen  und  selbst  einen  Neuspender  zu  einem  Spendetermin  mitbringen, erhalten im Rahmen der Aktion „Spender werben Spender“ ein kleines Präsent als Dankeschön.

Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

2. Juni 2018 19:29 Uhr. Alter: 17 Tage