· Pressemitteilung

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Am 15. März 2024 fand im DRK-Haus die jährliche Mitgliederversammlung statt

DRK- Mitgliederversammlung bestätigt Investitionen in die Zukunft

Am 15.3.24 fand im DRK Haus die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbands Norderstedt statt. Christoph von Hardenberg berichtete als 1. Vorsitzender über weiter ausgebaute Leistungen des Ortsvereins zur Förderung von Gesundheit und Geselligkeit der Norderstedter Bürger. Neue Angebote wurden an den Start gebracht.

Um das DRK Gebäude zu erhalten und zukunftsfähig auszurichten, sind Investitionen in Wärme-Isolierung, Fernwärmeanschluss, Erneuerung von Abwasserrohren sowie eine Photovoltaik-Anlage getätigt worden. Diese werden dem DRK in den nächsten Jahren Einsparungen bescheren. Des Weiteren schaffte die Sanitätsbereitschaft einen gebrauchten Rettungswagen mit notfallmedizinischer Ausrüstung an. Dank der Reserven aus den Vorjahren führte dies zu nur einem kleinen Minus in der Gewinn- und Verlustrechnung. Die Planung sieht vor, dieses in 2024 wieder auszugleichen.

Unter den über 2000 Mitgliedern wurden 49 für 25-, 40- und 50-jährige Treue zum Ortsverein geehrt. 6 von ihnen waren auf der Versammlung anwesend und nahmen Urkunde und Ehrennadel entgegen. (siehe Foto/DRK: von links oben Doris Grote, Hans-Joachim Grote, Christoph von Hardenberg, Ingrid Willers, vorn von links Katharina Boll, Wolf Hofmann, Lisa Bartelt)

Felix Weidling berichtete über die Aktivitäten der Sanitätsbereitschaft, deren Haupteinsatzgebiet in der Begleitung großer und kleiner Veranstaltungen im Raum Norderstedt besteht. Aufgrund von Überlastung der hauptamtlichen Rettungsdienste wird die DRK Bereitschaft immer öfter auch für Krankentransporte angefordert und eingesetzt.

Das Jugendrotkreuz (JRK) blickt auf 10 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurück, die in 2024 aufgrund fehlender Gruppenleiter und teilnehmender Kinder und Jugendlicher leider vorübergehend eingestellt werden muss. Der Schulsanitätsdienst wird unverändert fortgeführt, wie Leiterin Tanja Martens mitteilte.

Als Beisitzer im Vorstand schied Sybille Härtling aus. Als Nachfolgerin wurde Kathrin Oehme einstimmig gewählt. Christoph von Hardenberg wies darauf hin, dass die Wahl des 1. Vorsitzenden in 2025 anstehen wird und er für diese Position dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Unter den Gästen war die 2. Stadtpräsidentin Katrin Fedrowitz, die sowohl die Oberbürgermeisterin als auch die 1. Stadtpräsidentin vertrat. Katrin Fedrowitz dankte dem DRK für die Unterstützung und den Einsatz zum Wohle der Norderstedter Bürger. Dabei hob sie die aktuell von DRK durchgeführten Kurzschulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrilator hervor und hofft, dass diese noch von vielen Bürgern genutzt werden.